Skulpturen: Modern

  

Jeder will heute modern sein. Auch der Künstler.

Doch was ist eigentlich modern? In der Welt sind es Gegebenheiten wie Globalisierung und Digitalisierung. Schön daran ist, wenn dadurch der Paketbote bequem, schnell und günstig das neue trendige Handy aus Asien oder sonstwo an der Haustür abgibt. Weniger schön, wenn Arbeitsplätze, darunter bedauerlicherweise auch der eigene, verloren gehen und plötzlich alle auf Protektionismus machen.

Modern in der Kunst sind Dinge wie Programmkunst (Ich mache nur blaue Figuren und alle mit erhobenem Zeigefinger, Sie wissen, was ich meine!) oder zumindest Objekte, an deren Interpretation sich alle die Zähne ausbeißen. Ich will natürlich auch moderne Kunst machen, wobei sie gern so schön wie möglich daher kommen darf. Denn ich glaube, dass Kunst sowohl belehren ("docere")  als auch erfreuen ("delectare") (Stichworte: Horaz, Cicero) will.

 

Galerie: Modern